Wiehetal-Grundschule Hohne

in Hohne

Die Wiehetal – Grundschule stellt sich vor

Die Wiehetal - Grundschule Hohne, am Rande der Südheide, liegt im Landkreis Celle und gehört zur Samtgemeinde Lachendorf. Der Hauptort dieses Verwaltungszentrums ist Lachendorf mit dem Rathaus sowie der Grund-, Oberschule und dem Gymnasium Lachendorf.

Zum Einzugsbereich unserer Schule gehören die Orte Ahnsbeck, Helmerkamp, Hohne und Spechtshorn. Die Schülerinnen und Schüler aus Ahnsbeck und Helmerkamp werden mit dem Schulbus der "CeBus" zur Schule gebracht.

Die Wiehetal – Grundschule Hohne ist seit dem 01.08.2011 eine „Offene Ganztagsschule“. Sie ist in drei Klassenstufen zweizügig, in Klasse zwei einzügig und wird in diesem Schuljahr von 105 Schülerinnen und Schülern besucht. Zum Kollegium gehören zurzeit acht Lehrkräfte und ein Native Speaker für den Frühenglischunterricht in Klasse eins und zwei. Die  pädagogischen Mitarbeiterinnen tragen zur Verlässlichkeit unserer Grundschule bei. Das Sekretariat ist an vier Tagen am Vormittag besetzt.

Unsere Nachmittagsangebote können von Montag bis Donnerstag gewählt werden. In der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr finden nach dem gemeinsamen Mittagessen die Hausaufgabenzeit und eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften statt. Unter der organisatorischen Leitung unserer Sozialarbeiterin sorgen drei pädagogische Mitarbeiterinnen in ihren Stammgruppen und Angeboten für einen reibungslosen und abwechslungsreichen Nachmittagsbetrieb. Durch externe Kräfte wird unser Angebot im sportlichen, kreativen und musikalischen Bereich erweitert.

Seit mehr als zwanzig Jahren haben wir den Förderverein "Wiehetal" Grundschule Hohne e. V.", der von Eltern gegründet wurde und seine Hauptaufgabe darin sieht, die Schule mit finanziellen Mitteln in ihrer Arbeit zu unterstützen.

In der Schule ist die Bücherei der Gemeinde Hohne untergebracht, die am Dienstag von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet ist. Diese Bücherei wird auch von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule und den Kindergartenkindern des DRK-Kindergartens Hohne regelmäßig genutzt.

Für den Sportunterricht ist eine Turnhalle sowie ein Sportplatz in unmittelbarer Nähe der Schule vorhanden. Im Sommer gehen unsere Kinder bei gutem Wetter zum Schwimmunterricht in das nahegelegene Waldbad.