Wiehetal-Grundschule Hohne

in Hohne

Schulpatenkinder in Gambia

Seit 2009  unterhalten wir Patenschaften in Gambia, einem kleinen Land in Westafrika, um Kindern den Schulbesuch dort zu ermöglichen. Wir haben uns für eine kleine Organisation entschieden, von der wir wussten, dass jeder Euro beim Kind bzw. der Familie ankommt: PRO KIDS Gambia e.V.

Jedes Jahr bekamen wir von ihr einen Brief mit ein paar Bildern, aber auch ihre Zeugnisse zugeschickt. Sallah Bah war immer eine sehr gute Schülerin und so war es nicht verwunderlich, dass sie im letzten Jahr ihr Abitur gemacht und nun ein Studium der Wirtschaftswissenschaften aufgenommen hat.

Auch auf diesem Lebensabschnitt möchten wir Sallah Bah weiter unterstützen. Dafür haben alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule an einem Sponsorenlauf teilgenommen, dessen Erlös sowohl für Sallah Bah, aber auch für unser neues Patenkind Samba eingesetzt                                                                  2015 wird.

2009                                          2011                                           2019

Das zweite Patenkind: Samba Ndow , unterstützen wir nun im 3. Jahr. Er startete mit acht Jahren den Schulbesuch und ist ebenfalls ein sehr guter und fleißiger Schüler.

Im letzten Herbst konnten wir ihm ein schönes  Jungenfahrrad zukommen lassen, das wir gebraucht von der Firma Rollwage in Hohne erwarben.

Das benötigte Geld zur Finanzierung des Schulbesuches, einer Reisgeldspende oder anderer Geschenke, erhalten wir über unsere Wertstoffsammlung. Viele Familien unserer Schule sammeln fleißig Aluminium in Form von Teelichtbehältern, Menueschalen, Alu - Felgen und anderen Aluminiumresten.
In diesem Jahr konnten wir mit dem gesammelten Alu über den Recyclinghof Struck in Hambühren wieder 150,- Euro zusammen bekommen, so dass wir außer dem Schulgeld auch wieder ein paar schöne Dinge verschicken können.

Vielen Dank den vielen fleißigen Sammlern und Sammlerinnen!!!